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Das Trainingsraum-Programm
- ein Trainingsprogramm zur Lösung von Disziplinproblemen in der Schule

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Häufige Unterrichtsstörungen

Das Dilemma des Lehrers

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In vielen Schulklassen aller Schulformen gibt es Schüler, die häufig den Unterricht stören.

Der Unterricht verliert dadurch an Schwung, Tiefe und Qualität. Es kommt zu einem ’stop and go’-Unterrichtsgeschehen, wo ein Unterrichtsfluss nötig wäre.

Er kann nicht gleichzeitig die lernbereiten Schüler unterrichten und
- zunehmend lautere Störungen ignorieren,
- zunehmend drastischer reglementieren,
- mit den häufig störenden Schülern immer wieder über die Unterrichtsstörungen verhandeln.

Lesen und berichten sie  über Erfahrungen mit dem Trainingsraum und lesen sie ausführliche Interviews zum  Trainingsraum-Programm.

Das Handbuch zum Trainingsraum-Programm ist nun in der überarbeiteten 2. Auflage erhältlich.

Das Trainingsraum-Programm eröffnet
pädagogisch sinnvolle und funktionierende Alternativen für das Kollegium.

Die Folgen sind langdauernd, schwerwiegend und negativ.

Die Regeln des Trainingsraum-Programms

Ablaufdiagramm

Davon betroffen sind alle:
Lehrer, lernbereite Schüler und die häufig störenden Schüler

  • Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten
  • Jeder muss die Rechte der Anderen respektieren

Es entstehen Probleme in den Bereichen:.

Einhaltung der Regeln

email:
Stefan.Balke@epost.de

Letzte Änderung: 10.12.03

Motivation (Lernbereitschaft)
Konzentration (Lernfähigkeit)
Emotionen (Wut, Ärger, Enttäuschung, Langeweile)
Einstellungen zur Gemeinschaft (soziale Beziehungen leiden)
Leistungen (Lernergebnisse)
Selbstwertgefühl
Frustrationstoleranz
emotionale Reife - Persönlichkeitsentwicklung

Wer bei einer deutlichen Störung des Unterrichtsflusses nach einer ausdrücklichen Ermahnung nicht einlenkt, muss in den Trainingsraum gehen. In der Klasse kann dann weiter gearbeitet werden. Der Schüler muss sich im Trainingsraum überlegen, wie er es demnächst im Rahmen der Klassenregeln schaffen kann, das Problem zu vermeiden oder zu lösen. Ein Lehrer unterstützt die Schüler im Trainingsraum, bei deren Problemlösung. Es wird ein Rückkehrplan erstellt und eine Vereinbarung getroffen.

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