Erfahrungsbericht über die Arbeit mit dem Trainingsraum-Programm
Datum: 02.05.03 |
Autor:
Knut Gutmann, Schulleiter, Mornewegschule Darmstadt |
Dauer und Umfang eigenen Arbeit mit dem Trainingsraum-Programm: Programm selbst in der Schule installiert, von Beginn an mit in die Arbeit integriert, derzeit mit 6 Stunden. |
Kurze Vorstellung der Schule: Integrierte
Gesanmtschule mit Grundschule und Ganztagsangebot, betreuende Grundschule, familienfreundliche Schule, Europaschule, 650 Schüler/innen, Klassen 1 - 10 |
Schulübliche Bezeichnung des Programms:
Trainingsraumprogramm |
Beginn und Umfang der Programmarbeit: Seit
Schuljahresbeginn 2001/02, jeden Tag 1 - 6 Stunde, alle Jahrgangsstufen beteiligt. |
Erfahrungsbericht:
Nachdem vor Beginn des Programms im August 2001 alle Konferenzen ausführlich über Sinn und Zweck des Programms sowie seinen genauen Ablauf informiert worden waren, haben sich diese Gremien ausführlich für eine sofortige
Einführung ausgesprochen.
Das Programm wurde mit gutem Erfolg installiert und begann mit einigen Holprigkeiten, die wir durch Absprachen und Konferenzen beheben konnten.
Besonders die im November 2002 zu
diesem Thema durchgeführte Gesamtkonferenz trug zu einem reibungslosen Gelingen bei. Die dabei erarbeiteten Lehrer- und Jahrgangspläne haben den Schülern die Regeln, auf die jede(r) einzelne Lehrer/in Wert legt, bewußt
gemacht. Die Weiterentwicklung der Unterlagen war ebenfalls notwendig. |
Fazit:
Wir möchten
heute das Traingsraumprogramm nicht mehr missen und haben festgestellt, dass es sehr stark zur Beruhigung des Unterrichts beiträgt. Regelmäßige Besprechungen sind allerdings unabdingbar. Wichtig zu wissen ist, dass nur
die entsprechende Einstellung bei den Lehrkräften eine erfolgreiche Praxis ermöglicht. |